Logo_neu_sw_s2.png

Zahnarztpraxis

Dr. Michael Brunner

Tel: 06187 - 25 220

 


DSC01410b.png

Entpannungs- und Knirscherschinen

Knirscherschinen.jpg

Wir leben in einer Zeit voller Termine und Hektik. Reizüberflutung, Stress und Arbeitsüberlastung sind uns wohl bekannt. Während noch vor Jahren hauptsächlich nur bestimmte Berufsgruppen von einem sehr stressigem Arbeitsalltag ( Manager, Börsenmarkler,etc. ) betroffen waren, sind heute breite Schichten der Bevölkerung und in allen Altersgruppen betroffen. Neben allgemeinen, körperlichen Krankheitszeichen, zeigen sich auch am Kauapparat und Gebiss deutliche Spuren dieses Zeitphänomäns. Gelenksbeschwerden, Verspannungen der Kaumuskulatur, deutliche Abnutzungen an den Zähnen und Belastungsschmerzen bei Ausübung des Kaudrucks werden heute alltäglich von den Patienten in den Zahnarztpraxen vorgetragen. Ursache hierfür sind unkontrollierte Kieferbewegungen und Fehlbelastungen der Zähne, die in der Nacht beim Abbau des am Tage entstandenen Stesses auftreten. In bestimmten Traumphasen des Schlafs arbeiten wir sozusagen unsere Reizüberflutungen aus privaten und beruflichen Gründen über das Kauorgan ab und beruhigen unser gereiztes Nervensystem. Das haben wir so als Kind schon gelernt, als wir alles Neue zum Kennenlernen über die Mundhöhle kennenlernten. Im Erwachsenenalter neigen wir aber dazu, solch erworbenen Fehlfunktionen dauerhaft zu übernehmen, das heisst, wir üben sie regelmässig auch dann aus, wenn eigentlich kein Anlass besteht. Leider führt die geschilderte, nächtliche Überaktivitäte aber langfristig zu massiven,zahnmedizinschen Problemen, wie Zahnschäden und irreversiblen Gelenksbeschwerden.

Daher sollte schon frühzeitig durch das nächtliche tragen einer flexiblen, transparenten Schiene der dauerhaften Ausübung dieser schädlichen Fehlfunktionen entgegen gewirkt und deren ständiges Wiederauftreten abgestellt werden. Meistens genügt dazu schon ein kurzer Zeitraum von nur wenigen Wochen.

Die Schienentherapie ist Leistung der gesetzlichen Krankenkasse und wird auf Antrag kostenlos gewährt.

 

 

empty